Notrufsäulen an Badeseen

Wenn es am Badesee im Sommer zum Notfall kommt – ein Badeunfall, ein Herzstillstand, ist schnelle Hilfe gefragt. Notruf absetzen, 112 wählen – aber wie ohne Handy? Denn häufig wird das Handy aus Angst vor Diebstahl im Auto oder gleich zu Hause gelassen.

Zusammen mit der Björn Steiger Stiftung stellt die WONNEMAR Stiftung an ausgesuchten Badeseen und Stränden im Umkreis der WONNEMAR Bäder Notrufsäulen auf. Beim Absetzen eines Notrufs sendet die Säule ein Leuchtsignal aus und übermittelt per GPS ihre genaue Position. Dies hilft alarmierten Rettungskräften, schnell zum Notfallort zu finden. Die Bedienung der Säule erfolgt per Knopfdruck und ist einfach gehalten. Die Sprachqualität ist sehr gut, Funkanbindung ist über das LTE-Netz garantiert. Betrieben werden die Säulen über Solarenergie.

Aber auch im Winter, wenn Schlittschuhläufer auf dem zugefrorenen See unterwegs sind und das Risiko des Eis-Einbruchs besteht, sind diese Säulen wichtig und können lebensrettend sein.
Der Start der Aktion war am Eisenbachsee im Rems-Murr-Kreis. Dort wurde zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Alfdorf Ronald Krötz, Günter Störrle, Stephan Distel (beide WONNEMAR Stiftung) und Christian Lang (Björn Steiger Stiftung) die erste Notrufsäule feierlich übergeben.